Sonntag, 24. April 2016

Essen, die der Zufall kocht: Øllebrød & Radicchio-Fenchel-Salat mit Käse und Pistazien



Essen, serviert vom Zufall. Mit dem, was gerade so da ist. Alles nicht ganz original. Dafür sehr, sehr lecker.

Øllebrød

frei nach The Scandi Kitchen*

Zutaten für zwei kleine Portionen
100g trockenes Roggenbrot
400 ml Wasser
1 TL Orangenschale
¼ TL Zimt
1 EL Nuss-Nougat-Creme (original: ¼ TL Kakao und 20 g Zucker)

AUSSERDEM
Halbfettquark (original: Skyr)


So geht’s
Brot in Stücke brechen und mit kochendem Wasser bedecken. 15 Minuten ziehen lassen. Übrige Zutaten zugeben (bis auf den Quark) und ca. zehn Minuten zugedeckt köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.

Mit Quark und, nach Belieben, Obst servieren.

###

Radicchio-Fenchel-Salat mit Käse und Pistazien

frei nach ZEITmagazin

Zutaten für eine Person zum Sattessen

DRESSING
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1 TL Honig
1 TL Senf (hier: ohne)

SALAT
1 kl. Fenchel
1 kl. Radicchio (original: halber Chicorée)
ca. 50 g Pistazien (geschält gewogen; hier: geröstet und gesalzen)
ca. 50 g Pecorino (hier: kräftiger Bergkäse)


So geht’s
Alle Zutaten für das Dressing in einer Schüssel verrühren.
Raddichio und Fenchel waschen und putzen und in feinste Streifen schneiden. Käse reiben. Pistazien entkernen und fein hacken. Alles mischen.

*Amazon-Affiliate-Link


Kommentare :

  1. Öllebröd? Noch nie gehört. Ist aber eine interessante Möglichkeit, die alten Kanten loszuwerden, wie mir scheint. Wird probiert! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das habe ich auch gedacht, als mir die zugehörige Anleitung vor die Füße fiel. Danach habe ich beschlsosen, häufiger Roggenbrotreste zu produzieren :).

      Löschen
  2. Was für ein Zufall! So eine Roggenbrotsuppe ist mir vor ein paar Wochen in Estland begegnet, leider kam ich nicht dazu, sie zu probieren. Da sie dir geschmeckt hat, ist das probieren doch bin sehr verlockend. Hast du die Suppe warm oder abgekühlt gegessen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war tatsächlich mehr ein Brei als eine Suppe und ich habe ihn sowohl warm als auch kalt gegessen – warm war besser. Probier's – ich fand's lecker!

      Löschen