Dienstag, 2. Juli 2013

Wegzehrung: Hirsebällchen mit Spinat, Käse & Paprika

Zu tun – Arbeit, Leben, viel. Drei Tage noch. Dann: Berge, Wege – ein bisschen nichts.
Bis dahin:



Hirsebällchen mit Spinat, Käse & Paprika
frei nach Blissful Basil

Zutaten
für ca. 25 Stück
85g Hirse
170ml Wasser
1 kl. Zwiebel
125g Pilze (hier: Austern-)
235g Spinat (TK), angetaut
8 Streifen eingelegte Paprika
1 TL Salz
Pfeffer
2 EL gehackte Petersilie, wahlweise Basilikum
40-50g geriebener aromatischer Käse, hier: Tilsiter
1 Ei (M)
Olivenöl

So geht's
Hirse in Wasser aufkochen, kurz köcheln und anschließend ausquellen lassen.

Pilze putzen und fein würfeln, ebenso die Zwiebel. Letztere in etwas Öl anschwitzen und Farbe annehmen lassen. Dann die Pilzwürfel hinterher und etwa fünf Minuten dünsten. Paprika ebenfalls zerkleinern und zusammen mit dem Spinat unterrühren. Kurz weiterdünsten, dann mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.

Hirse mit Gemüse (und ggf. Petersilie) mischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Käse reiben und unterheben, zuletzt das Ei. Mit den Händen – idealiter in OP-Handschuhe verpackt – etwa golfballgroße Bällchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. 25 bis 30 Minuten goldbraun backen.


Kommentare :

  1. Schöne Idee! In welche Berge geht's denn zum Wandern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine leckere vor allen Dingen!
      Alpen: Deutsch-österreichisches Grenzgebiet...

      Löschen
  2. Gutes Wetter und keine Blasen wünsche ich!

    AntwortenLöschen
  3. hi,

    sorry, schon lange nicht mehr kommentiert deinen kleinen Wunderwerke also Hirsebällchen hab ich bis dato immer nur im Bio-Laden mit Käsegeschmack gekauft. Selber machen ist natürlich vieeel besser! Werde mir dein Rezept gleich mal abspeichern!

    Naja und ich hoffe du hattest tolle Wanderwege & Routen gefunden, Wetter sollte ja gepasst haben, war selbst auch in der Stmk. wandern !

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Bioladen habe ich derlei noch gar nicht gesehen... sollte vielleicht mal die Augen offenhalten... ? Wobei: Ob irgend'was SO lecker ist, wie diese hier... ;)?

      Ja, die Tage waren ganz wunderbar... wäre so gern so viel länger oben geblieben!

      Löschen
    2. Guten Morgen,

      ja, was soll ich sagen, ich sitze im Büro und sehnnnne mich nach frischer Luft oder am Nachmittag bin ich sowieso immer ganz bescheiden, da würde ich gerne einfach nur eine Klimaanlage haben, weil zum Glück ist mein Bürofenster genau S/W ausgerichtet - da kann mir nur jeder gratulieren ...

      naja, jammern hilft jetzt auch ned, im Herbst gehts bei mir nach Südtirol nach St. Walburg und im August in die Wachau und dann zum Glück im September noch schnell man auf die Tauplitz zur Hütten (Ralley) - Wanderung.

      Sodala, freue mich schon total auf deinen nächsten Beitrag vll. kommen ja auch ein paar Meldungen zum Wandern oder so, bin für jeglichen (hitze)Ablenkung dankbar!

      lg Netzchen

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.